Dienstag, 7. Mai 2013

Vollstrecker der Königin – Der Baeldin-Mord von Angelika Diem



Verlag: Machandel Verlag
Preis: 4,90€
Seitenanzahl:117
Kaufen? Hier! 

Inhalt: 
Mord ist niemals gut. Auch wenn es „nur“ eine Kammerzofe trifft. Die rein zufällig auf einem Schloss Dienst tut, auf dem sich eine politisch wichtige Heirat anbahnt.
Warum aber fühlt sich die Königin gefordert, einer bloßen Zofe wegen eine ihrer fähigsten Ermittlerinnen in die nördliche Provinz zu schicken?
Vollstreckerin Caitlynn stellt schnell fest, dass ihre Aufgabe alles andere als einfach ist. Unschuldige fühlen sich schuldig, viele Schlossbewohner haben ein Motiv und Caitlynns Magie stößt an ihre Grenzen. War die Zofe am Ende doch nicht so unwichtig?

Der erste Satz:
Das Mädchen fegte an den Boxen vorbei, dass ihre langen Zöpfe flogen. 

Details und meine Meinung: 
Dieses Buch der noch unbekannten Autorin Angelika Diem ist vor allem eins: kurz.
Im Vorspiel erfährt der Leser einen wichtigen, wahrscheinlich sogar gerade den wichtigsten Moment im Leben der Protagonistin Caitlynn. Dann beginnt die Geschichte mit einem eher düsteren, aber gelungenem Anfang der noch viele Fragen offen stehen lässt, aber so soll es ja auch sein.
Die nächsten Ereignisse folgen sehr rasch aufeinander, aber bei 100 Seiten ist das auch nicht anders möglich, wenn man eine interessante Handlung beibehalten möchte. Spannende Wendungen und Überraschungen sind durchaus vorhanden, allerdings bleiben diese nur kurz erhalten, da das nächste Geschehen direkt folgt und wenig Zeit für Überlegungen bleibt.
Dieser wenige Platz hat außerdem zu folge, dass Nebenhandlungen viel zu kurz kommen. Die Haupthandlung ist einwandfrei, ausgearbeitet und verstrickt, aber das Buch besteht leider fast nur aus diesem Hauptstrang.
Die wenigen Charaktere sind überschaubar und gut dargestellt, die Dialoge keineswegs langweilig.
Auch die Idee dieser Vollstrecker ist durchaus etwas vollkommen Neues und Unverbrauchtes und damit ein großes Plus für die Autorin.
Der rasche Aufbau der Geschichte macht das Buch zu einem kleinen Schmöcker für Zwischendurch, den ich als Leseratte mal eben durchlesen konnte. Gut geeignet, wenn man eigentlich wenig Zeit zum Lesen hat und dennoch nicht darauf verzichten will.
Die Autorin zeigt damit auf jeden Fall ihr Können und ich hoffe, dass sie weitere Bücher veröffentlicht, dann hoffentlich welche, bei denen man mehr Zeit bekommt, die Figuren und ihre Welt kennen und lieben zu lernen.

Fazit: 
3,5/5 Punkten. Ein gutes, kurzes Buch, das zwar Spannung beinhaltet, aber eben an vielen Stellen zu kurz kommt. Eine längere Fassung hätte wahrscheinlich alles, was man sich wünschen kann.

Wie würdest du das Buch in einem Satz beschreiben? 
Kurz und gut.

Weitere Infos und eine Leseprobe findet ihr hier: http://www.angelikadiem.at/fantasy/vollstrecker-der-k%C3%B6nigin/

An dieser Stelle einen herzlichen Dank an die Autorin Angelika Diem, die mich auf ihr Buch aufmerksam gemacht hat und an den Machandel Verlag für den Vorabdruck! Ein Buch von Ihnen Frau Diem, werde ich immer wieder gerne lesen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen