Sonntag, 29. Juli 2012

Halo von Alexandra Adornetto

Verlag: rowohlt
Seiten: 560
Preis: 17,95
Kaufen? HIER!

Inhalt:
In dem verschlafenen Ort Venus Cove scheint die Welt noch in Ordnung. Doch dunkle Mächte sammeln sich, immer öfter kommt es zu unerklärlichen Todesfällen. Bis eines Nachts drei Engel auf der Erde landen, vom Himmel gesandt, um dem Bösen Einhalt zu gebieten. Fasziniert vom Leben der Menschen, mischt sich Bethany, die jüngste und unerfahrenste der drei himmlischen Geschwister, unter die Schüler der Highschool– und verliebt sich Hals über Kopf in den attraktiven Schulsprecher Xavier. Doch ihre Liebe bringt die Mission der Engel in Gefahr, denn niemand darf über ihre eigentliche Herkunft Bescheid wissen. Und schlimmer als der Zorn des Himmels ist die Bedrohung durch das Böse, das bereits ein Auge auf Bethany geworfen hat …

Zitate:
Direkt vorne vor dem ersten Kapitel steht ein Zitat aus dem Lied "Halo" von Beyoncé:
"Baby, I can see your haloYou know you're my saving grace"Übersetzung:"Baby, ich kann deinen Heiligenschein sehen, du weißt, du bist meine sichere Rettung."
"Der Himmel ließ sich nicht leicht beschreiben. [...] Unser Heim war eine unendlich weiße Fläche, eine unsichtbare Stadt, in der nichts Tastbares zu sehen war und die trotzdem schöner war, als man sich vorstellen kann. Ein Firmament wie flüssiges Gold und rosa Quarz, ein Gefühl von Leichtigkeit, von Schwerelosigkeit, scheinbar leer, aber trotzdem majestätischer als der großartigste Platz auf der Erde."
Charaktere:
Zum einen wäre da Bethany, die Protagonistin. Sie und ihre Geschwister Ivy und Gabriel sind allesamt Engel. Doch Ivy und Gabriel sind anders. Sie lieben das Leben als Menschen nicht, ganz im Gegensatz zu Bethany, die sich gleich zu ihnen hingezogen fühlt und damit so anders, als die anderen Engel ist! Aber auch die Andersheit von Bethany gegenüber den Menschen wird deutlich dargestellt und lässt somit keine Lücken!
Xavier ist ein Mensch und hat eine wirklich tolle Art. Er ist allseits bekannt und beliebt, ist aber kein Typ, der Witze auf Kosten von Anderen macht. Er ist sympathisch, lustig und liebevoll!

Schreibstil:
Es war ein Genuss, dieses Buch zu lesen! Immer und immer wieder musste ich stoppen, um schöne Stellen zu markieren. Mein Buch sieht nun wirklich aus wie ein Regenbogen, da oben immer wieder bunte Zettelchen rausgucken! Alexandra Adornetto schreibt mit Gefühl und Verstand! Es gab nichts, was unklar blieb und die Spannung wurde an keiner Stelle vorweg genommen! Auch Begriffe der jugendlichen Sprache wie "chillen" o.ä. kamen gut zur Geltung und brachten mich immer zum lachen. (Wer denkt schon, dass ein Engel sagt, er muss mal chillen?!)

Details und meine Meinung:
Ivy und Gabriel- Engel, wie sie im Buche stehen. Bethany dagegen ist anders. Sie fühlt sich vohr in ihrer Menschlichen Haut und möchte nichts anderes, als auf der Erde zu bleiben. Es ist ihr erstes Mal, dass sie auf die Erde kommt, alles wirkt so anders und überall gibt es Geräusche und neue Dinge, die sie lernen muss. Sie kennt es nicht, sich die Zähne putzen zu müssen oder etwas zu essen. All diese Dinge sind neu für sie. Auch an ihrer Schule muss sie sich erst einmal eingewöhnen, doch zum Glück ist Gabriel da, der dort als Lehrer arbeitet. Ivy kümmert sich derweil um die Angelegenheiten, die geregelt werden müssen, denn die Engel haben eine Aufgabe- das Böse aus der Welt zu schaffen. Ivy, Gabriel und Bethany müssen nun versuchen, den Menschen den Glauben wieder nahe zu bringen und das Böse zu finden. Denn es kann überall lauern, auch in Gestalt eines Menschen. Wenn da für Bethany nicht noch Xavier wäre, der Junge, der ihr Leben auf den Kopf stellt. Doch kann sie auch seins auf den Kopf stellen?!
Die Geschichte zeigt endlich mal etwas ganz neues! Zu alldem muss ich sagen, dass ich Engelsbücher wirklich LIEBE! Sie bringen immer etwas magisches aber auch religiöses mit sich und stellen dabei eine völlig neue Sicht der Welt dar. Auch hier merkt man, wie still und friedlich der Himmel beschrieben wird, aber wie grausam die Welt in Wirklichkeit ist. Dieses Buch hat mir gezeigt, dass man auch mal die Augen öffnen muss und anderen Leuten in schwierigen Situationen helfen kann. Außerdem steht auch der Glaube hier im Mittelpunkt. Aber nicht so, dass man jetzt irgendwie denkt "Ich hab kein Bock auf Religion" sondern in einer wirklich tollen Art, die nicht langweilig wird.

Fazit:
Ein tolles Engelsbuch, dass hoffentlich von sehr vielen Menschen gelesen und verstanden wird. Ich hatte keineswegs das Gefühl, von irgendwas erdrückt zu werden, da es ja doch nicht das dünnste Buch ist, sondern kam fließend durch die Seiten und freue mich nun schon sehr auf den nächsten Teil, von dem schon ein bisschen in "Halo" steht..

Wie würde ich das Buch in einem Satz beschreiben? :
Ein wirklich hoffnungsvoll Romantisches, Grausames und Ausdrucksstarkes Buch!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen